Fotografie-Tipps

“Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!”
– japanische Weisheit –

Ich habe meinen ersten Bildband erstellt. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich dir, wie du in 9 Schritten deinen eigenen Bildband erstellen kannst.

In der Landschaftsfotografie macht der Himmel in vielen Fällen einen großen Teil des Bildes aus. Aber den Himmel immer ideal zu belichten ist nicht ganz einfach. Hier gibt es drei Tipps, wie es garantiert funktioniert.

Was sind Filter? Welche Filter gibt es? Wann und für was setze ich sie in die Landschaftsfotografie ein? In diesem Blog-Beitrag gibt es die Antworten.

Ein Projekt, mit dem ich mich in diesem Jahr beschäftigen möchte ist, mindestens eine schöne Aufnahme der Milchstraße zu machen. In diesem Beitrag erzähle ich euch, wie ich mich darauf vorbereite und meine bisherigen Erfahrungen...

Der Corona-Winter machte mir natürlich einen Strich durch die Rechnung, wollte ich doch in das ein oder andere Mittelgebirge fahren, um den Winter in Deutschland zu dokumentieren. Doch zum Glück gab es auch bei uns im Kraichgau immer wieder Schnee. Hier einige Erfahrungen, Erlebnisse und 8 Tipps zum Fotografieren in der kalten Jahreszeit...

Im November verhängten die Behörden einen weiteren Lockdown, und statt ihn im Dezember zu lockern verschärften sie ihn auch noch. Trotzdem sollte man nicht nur zu Hause bleiben, sondern raus an die frische Luft, z.B. um Motive vor der eigenen Haustür zu finden...

Wie ihr in meinen BLOG-Einträgen vielleicht schon gelesen habt, habe ich mir vor einiger Zeit eine Drohne zugelegt. Nun möchte ich euch mit meinen ersten Erfahrungen und ersten beeindruckenden Foto- und Videoaufnahmen begeistern...