BLOG

“Jedes Mal, wenn mir jemand sagt, wie scharf mein Bild ist nehme ich an, dass es sich nicht um ein sehr interessantes Foto handelt. Wenn es so wäre, dann hätte man mehr zu sagen.”
– Author unbekannt –

Sardinien – Landschaftsfotografie in Flip-Flops 1

Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir auf der großen und wunderschönen Insel Sardinien. Das Spagat zwischen meiner Leidenschaft der Landschaftsfotografie und einem tollen Familienurlaub war für mich noch nie so einfach zu meistern. Und dank herrlichen Temperaturen schon zu Sonnenaufgang genoss ich einige Tage lang Landschaftsfotografie in Flip-Flops.

Lesen »

3 Dinge die jedes Landschaftsfoto braucht

Gerade Anfänger in der Fotografie stürzen sich Hals über Kopf in Ausrüstung und Technik und verlieren vor lauter Einstellungen und Knöpfen das wichtigste aus den Augen: Das Motiv zu fotografieren. Dabei benötigt ein gutes (Landschafts-)Foto nicht viel, nämlich gerade einmal drei Dinge. Und diesen gehe ich in diesem Blog-Beitrag auf den Grund.

Lesen »

Im Tal der 72 Wasserfälle

Ich war zum ersten mal in Lauterbrunnen. Ein wenig Instagram-Overhyped ist der Ort ja schon. Aber landschaftlich ist das Tal jedenfalls atemberaubend und vor allen Dingen Wasserfall-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten.

Lesen »

Gründe für (m)ein Ausrüstungswechsel

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht der Typ bin, der immer das Neuste und Beste haben muss. Manchmal finde ich es durchaus interessant und hilfreich sich bewusst ein wenig einzuschränken. Aber manchmal muss eben auch mal was Neues her.

Lesen »

Wasserfälle richtig fotografieren

Wasserfälle zu fotografieren, kann die perfekte Beschäftigung darstellen, wenn kein besonderes Fotowetter herrscht. Doch es gibt einige Dinge die du wissen solltest, bevor du losziehst. In diesem Blog-Beitrag bekommst du von mir alle wichtigen Infos Wasserfälle richtig zu fotografieren.

Lesen »

Spots am Lago di Como

In unserem letztjährigen Urlaub verschlug es uns auch einige Tage an den paradiesischen Lago di Como, den Comer See in Norditalien. Während unseres Aufenthaltes konnte ich einige wirklich fotogene Orte ausfindig machen.

Lesen »

Fotogene Orte am Lago Maggiore

Etwas Inspiration für den nächsten Urlaub? Während der Lago Maggiore in letzter Zeit unverständlicherweise etwas an Popularität verlor, erlebte das Tessin gerade zu einen Boom. Ich war vor Ort und kann sagen, dass beide Orte immer noch eine Reise wert sind.

Lesen »

Foto-Spots in der Sächsischen Schweiz – Teil 2

Stephan Wiesner hat der Ausgabe seines Zielfoto-Magazins “Foto-Spots im Harz und Elbsandsteingebirge” eine zweite Version geschenkt. Ich habe drei der Spots aufgesucht und war außerdem noch am Schloss Moritzburg, in Dresden und an der Burg Hohenstein. In diesem Blog-Beitrag teile euch meine persönliche und ehrliche Meinung zu Dresden, Burg Hohenstein, der Barbarine und Co.

Lesen »

Foto-Spots in der Sächsischen Schweiz – Teil 1

Stephan Wiesner hat der Ausgabe seines Zielfoto-Magazins “Foto-Spots im Harz und Elbsandsteingebirge” eine zweite Version geschenkt. Ich habe drei der Spots aufgesucht und war außerdem noch am Schloss Moritzburg, in Dresden und an der Burg Hohenstein. In diesem Blog-Beitrag teile euch meine persönliche und ehrliche Meinung zu allen Schauplätzen. Zuerst: die Basteibrücke.

Lesen »

Eigenen Bildband gestalten

Ich habe meinen ersten Bildband erstellt. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich dir, wie du in 9 Schritten deinen eigenen Bildband erstellen kannst.

Lesen »

Aufnahmetechniken für perfekt belichtete Himmel

In der Landschaftsfotografie macht der Himmel in vielen Fällen einen großen Teil des Bildes aus. Aber den Himmel immer ideal zu belichten ist nicht ganz einfach. Hier gibt es drei Tipps, wie es garantiert funktioniert.

Lesen »
Alle Blog-Beiträge gelesen? Respekt! Bald kommt mehr, ganz sicher. Trag dich doch in meinen Newsletter ein, dann verpasst du ihn ganz sicher nicht!

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit