“Es ist nicht die Kamera, sondern wer dahinter steht.”
– Autor unbekannt –

Über mich

Simon Schön­hoff

Hi, ich bin Simon. Land­schafts­fo­to­graf aus Leiden­schaft aus der Nähe von Heidel­berg, Deutsch­land. Vater einer aufge­weckten kleinen Tochter und Ehemann einer wunder­baren Frau. Beruf­lich arbeite ich als Konstruk­ti­ons­in­ge­nieur für opti­sche medi­zi­ni­sche Geräte bei einer Firma in Heidel­berg. Meine Frei­zeit nutze ich gerne für meine beiden Hobbys Musik und Foto­grafie, die ich beide intensiv und mit hoher Profes­sio­na­lität angehe. 

Mit der Musik erschaffe ich möglichst einzig­ar­tige Momente, die aber nur von kurzer Dauer sind und in der Erin­ne­rung der Menschen weiter­leben, mit der Foto­grafie fange ich Momente ein, die vergäng­lich sind und halte sie fest. Beide Hobbies sind sehr Kreativ, sich tatsäch­lich sehr ähnlich und doch unter­scheiden sie sich auf dieser  bestimmten Weiße. 

Meine erste Kamera habe ich mir im Jahr 2013 gekauft und Stück für Stück die Leiden­schaft für die Foto­grafie entdeckt. Seit dieser Zeit bin ich selten ohne mein Kamera-Equip­ment unter­wegs. Zuerst begann ich ausschließ­lich mit Repor­tage- und Reise­fo­to­grafie, habe mich in den letzten Jahren jedoch mehr und mehr der Land­schafts­fo­to­grafie gewidmet. Ich liebe und genieße die Natur und deshalb ist es mir beson­ders wichtig ihre schönen Land­schaften mit ihren wunder­baren vergäng­li­chen Momenten auf Fotos festzuhalten. 

Neben meinem Haupt­au­gen­merk auf der Land­schafts­fo­to­grafie, bin ich immer offen für neue andere Projekte. Es gibt noch viele weitere Dinge zu entde­cken und ich bin bereit sie auf einzig­ar­tigen Fotos fest­zu­halten. Ich würde mich freuen, wenn du auf meiner Seite eben­falls einige Fotos entdeckst, die dir gefallen oder Blog-Einträge liest, die dir Moti­va­tion oder Ideen für eigene Fotos geben.

Mein Stil

Der Stil, der sich in meinen Arbeiten wieder­spie­gelt, zeichnet sich durch einen eher doku­men­ta­to­ri­schen, komp­le­nta­tiven Charakter aus. Ich nehme Land­schaften, Natur und Wildnis so auf, wie ich sie vorfinde. Gerade in der Natur lasse ich jeden Gras­halm, jedes Blatt und jeder Ast an der Stelle, an der ich sie entdeckt habe und versuche möglichst durch den Bild­aufbau und die Kompo­si­tion uner­wünschte Elemente im Bild zu elimi­nieren. Nur gele­gent­lich werden mittels Photo­shop zu sehr störende Bild­teile entfernt. Zu meinem Port­folio gehören groß­ar­tige, atem­be­rau­bende Aussichten oder intime Szenen in der Natur mit faszi­nie­renden Details, genau so, wie urbane Motive, faszi­nie­rende Wetter­phä­no­mene, die ich für meinen Kompo­si­tionen nutze und doku­men­ta­ri­sche Aufnahmen auf meinen Reisen.

Ich arbeite beinahe ausschließ­lich mit dem verfüg­baren Licht der Umge­bung, ohne direkt Einfluss zu nehmen. Deshalb nutze ich häufig Morgen- und Abend­stunden für meine Foto­grafie und nutze Wetter und Jahres­zeit, um die Fotos in der Licht­stim­mung aufzu­nehmen, die mir für bestimmte Szenen und Motive als die beste erscheint. Dies erfor­dert Planung, Geduld und einen ausführ­li­chen Blick in den Wetter­be­richt, damit ich bei Nebel, Morgen- oder Abendrot, Regen oder Sturm am rich­tigen Ort zur rich­tigen Zeit bin. 

So schaffe ich immer wieder stim­mungs­volle Szenen und mächen­hafte, gerne auch verträumte Land­schaften aufzu­nehmen und die Natur als Juwel darzu­stellen, die es zu schützen und behüten lohnt.

Da ich die Foto­grafie als Hobby parallel zu meinem Beruf ausübe, bin ich im Alltäg­li­chen, meist in der Region Rhein-Neckar, Kraichgau, Südpfalz oder Nord­schwarz­wald unter­wegs. Bereise aber auch immer wieder gerne die Schweiz, Öster­reich, Italien und fernere Länder wie Island, um tolle Aufnahmen unserer Welt zu machen.

Nach­hal­tig­keit

Gerade als Natur- und Land­schafts­fo­to­graf liegt mir das Thema Nach­hal­tig­keit beson­ders am Herzen. Aus diesem Grund achte ich bei mir, wie bei allen meinen Part­nern auf einen respekt­vollen Umgang mit unserer Umwelt. 

Strom, den ich zum Bear­beiten meiner Bilder oder Laden meines Equip­ments benö­tige, stammt zu 100 % aus erneu­er­baren Ener­gie­quellen. Ich vermeide unnö­tige Reisen wann immer es geht und sollte es nicht anders möglich sein kompen­siere ich den entstan­denen CO2 Ausstoß mit bestem Gewissen. Bevor ich Equip­ment neu kaufe, prüfe ich, ob ich gebrauchtes Gerät in meinem Umfeld kaufen kann und verkaufe nicht mehr benö­tigtes Equip­ment, damit es nicht unge­nutzt im Schrott landet. Ich achte bei Druck­dienst­leis­tern darauf, dass sie FSC-zerti­fi­ziertes Papier nutzen und Klima­neu­tral produ­zieren. Für meine Fine-Art-Drucke nutze ich nur Papiere, die sich durch ihre beson­ders nach­hal­tige Herstel­lung auszeichnen. Beim Versand aller Pakete wähle ich, wann immer es möglich ist den CO2-neutralen Versand. 

All diese Möglich­keiten zu haben und auch zu nutzen, erfreut mich und macht mich stolz. Wir dürfen nicht nach­lassen und müssen uns konti­nu­ier­lich weiter Gedanken darüber machen, wie wir unseren persön­lich Fußab­druck auf dieser Welt verrin­gern können, immer weiter unser Nach­hal­tig­keits­streben fort­führen und sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen. 

Du und ich können die Erde nicht im Allein­gang retten, das erwartet auch niemand. Aber jeder von uns kann seinen Beitrag zum Erhalt unseres einzig­ar­tigen Planeten beitragen, mit jeder einzelnen Entschei­dung die wir treffen. 

Meine Ausrüs­tung

Simon Schönhoff

Im Juli 2020 habe ich den Schritt gewagt und habe einen System­wechsel auf Sony und dem Voll­format durch­ge­zogen. In der Anfangs­zeit habe ich durchaus einiges an Equip­ment getestet und mitt­ler­weile zu anderen Objek­tiven und Filtern gewech­selt. Die “Ehema­ligen” sind keines­wegs schlecht und durchaus empfeh­lens­wert, weshalb ich sie hier aufge­führt habe.

Kamera:

  • Sony a7III

Objek­tive:

  • Sony FE 2.8/16–35 mm GM
  • Sony FE 4/24–105 mm G
  • Sony FE 100–400 mm F4.5–5.6 GM

Filter:

  • NiSi V6 + Land­scape CPL
  • ND8, ND64 + ND1000 Filter

Stativ:

  • Benro Tortoise 35C + GX35
  • Rollei C6i Carbon

Drohne:

  • DJI Mavic Air 2
  • DJI Mavic Mini 3 Pro

Objek­tive:

  • Sigma 100–400 mm 1:5–6.3 DG DN OS
  • Sigma 50 mm f1:1.4 A

Filter:

  • KASE Wolverine magne­ti­scher CPL (Pol-Filter, 82 mm
  • KASE Wolverine magne­ti­sche ND8, ND64 & ND1000 Grau­filter, 82 mm

Kamera:

  • Nikon D7200

Objek­tive:

  • Sigma 18–35 mm f1.8 Art
  • Sigma 105 mm f2.8 Macro
  • Tokina 12–24 mm f4 DXII
  • Nikkor 35 mm f1.8
  • Nikkor 50 mm f1.8
  • Nikkor 55–300 mm

Filter:

  • Polfilter von B+W KSM C‑POL MRC Nano
  • Grau­filter von Haida ND0.9, ND1.8, ND3.0
de_DEDE