„Jedes Mal, wenn mir jemand sagt, wie scharf mein Bild ist nehme ich an, dass es sich nicht um ein sehr inter­es­santes Foto handelt. Wenn es so wäre, dann hätte man mehr zu sagen.“
- Author unknown -

BLOG

6 methods to create the Orton effect 

Im heutigen VLOG/BLOG gebe ich euch insge­samt 6 Methoden an die Hand, wie ihr mit Ligh­t­room oder Photo­shop schnell und einfach den soge­nannten Orton-Effekt auf eure Bilder legen könnt. 

Der Orton-Effekt ist ein märchen­hafter, male­ri­scher Look der euren Bildern ein wenig Glow und Soft­ness verpasst. Mysti­sche Stim­mungen werden so noch etwas verstärkt, Nebel oder Dunst wirken noch etwas kräf­tiger und geheim­nis­voller, Struk­turen im Wasser etwas weicher. Der Effekt selbst stammt aus der analogen Foto­grafie von Michael Orton. Dieser benö­tige zwei Bilder dazu. Eins scharf und etwas über­be­lichtet und ein weiteres über­be­lich­tetes unscharfes Foto. Diese hat er dann in der Dunkel­kammer über­ein­ander gelegt, und so entstand der Look, der mit Orton-Effekt heute bekannt ist. Dank der digi­talen Foto­grafie, müssen wir diesen zwei Aufnahmen nicht mehr tätigen, sondern können den Effekt ganz einfach, und vor allen Dingen auch präziser und feiner in Ligh­t­room und Photo­shop nachbauen.

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Forest photo­graphy in the rain — ideal or torture? 

What do you do on a Sunday morning at 6 a.m. in summer? Right, you’re stan­ding deep in the forest in the pouring rain. Instead of wrap­ping myself up in my comforter again, the rain is drip­ping off my camera and nose. But I don’t want to moan, I chose this fate myself. Is rainy weather ideal for forest photo­graphy, or will the morning be torture for me? Read/see for yourself in today’s VLOG/BLOG

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Always perfect drone photos 

Today I’m reporting back from my home region. More precisely from Steins­berg Castle near Sins­heim. For this morning I had planned to take some wonderful drone shots at sunrise with surroun­ding fields of fog. In this blog, you can find out whether I succeeded and what I look out for when taking the perfect drone shots!

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Simply inde­scri­bable | Photo trip to the Faroe Islands 3/3

I’m sitting at the break­fast table in our flat, sipping comfor­tably on my laptop. The weather maps for the next two days show good weather for our plans. One more click and our ferries are booked. It’s easy and pretty straight­for­ward online. These are the Faroe Islands too. I’ve booked a ferry to Mykines and Puffin Island for us today and a ferry to Kalsoy for tomorrow. So the programme for the next few days is set. 

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Bein­dru­ckende Wasser­fälle | Foto-Reise auf die Färöer 2/3

The next few days on the Faroe Islands are coming up and it remains exci­ting. Over the next 48 hours, we will visit the capital, go to old mystical and legen­dary places, photo­graph water­falls in the rain, probably the most photo­gra­phed place in the Faroe Islands, climb the highest moun­tain in the archi­pe­lago and drive to the far north-east. But read for yourself. 

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Von wegen eintönig! | Foto-Reise auf die Färöer 1/3

Die Span­nung stieg. Die Koffer sind gepackt, das Foto-Equip­ment verstaut. Wir sind bereit für die Reise auf die Färöer. Vor dem Zubett­gehen noch einmal schnell die Zug- & Flug-Daten checken, dann nochmal für ein paar Stunden aufs Ohr hauen, bevor es wirk­lich los geht. Ich öffne meine Mails “Ihr Flug wurde stor­niert”. Was? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Steht unsere Reise auf der Kippe? Wie wir trotzdem auf die Färöer kamen und was wir in den ersten beiden Tagen dort erlebten, lest ihr in diesem Blog.

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One picture is enough — photo chall­enge in the forest 

Suddenly over 1000 follo­wers! 1000 thanks to you all! I actually wanted to tell you about the Faroe Islands this week, but I’m still strugg­ling through the videos and pictures. So you’ll have to be patient a little longer. But to make sure you hear from me again, here’s a short enter­tai­ning video today. Out and about with my daughter, I set myself a photo chall­enge. But see for yourself! 😉

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Das Geheimnis groß­ar­tiger Landschaftsfotografien 

Als Land­schafts­fo­to­graf kennst du sicher die “Regeln der Kompo­si­tion”. Aber hattest du schon jemals Probleme damit zu verstehen, wann du sie einsetzt, wie und ob du sie über­haupt verwenden soll­test? In diesem Blog gehe ich der Frage nach, was das Geheimnis groß­ar­tiger Kompo­si­tionen ist und wie du ein besseres Gespür dafür entwi­ckeln kannst, wie du die Kompo­si­ti­ons­re­geln in der Praxis einsetzen kannst – oder eben auch nicht.

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In 6 Schritten zur eigenen Fotoreise 

Es ist immer wieder etwas beson­deres, wenn der Fokus einer Reise nur auf dem Foto­gra­fieren und dem Genießen der Natur liegt. Doch dafür braucht es Vorbe­rei­tungen: Reise-& Loca­tion-Planung, Wetter- und Tages­pla­nung und natür­lich eine gut durch­dachte Pack­liste! Wohin ich gehe und wie ihr eure Fotoreise in 6 einfa­chen Schritten selbst planen könnt, erfahrt ihr diesem Blog. Außerdem teile ich euch meine Pack­liste und gebe euch ein paar Tipps zum Verreisen mit Fotogepäck. 

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Analyze and evaluate your own land­scape images 

Do you know this situa­tion? You were out and about and took photos. You come home full of euphoria, show the pictures to your friends and acquain­tances or post them on Insta­gram. But then you realize that hardly anyone shares your enthu­siasm about your pictures. Why is that?
The ability to pick out the best pictures from a series of images is one of the key skills of photo­graphers. How can you learn this, what can you look out for, what are possible criteria? Read about it here in the blog.

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Fanta­stic wild garlic photos — how to photo­graph and edit them 

Actually, I just wanted to take a quick walk through the forest and see when the wild garlic is ready to bloom again. But now I’m amazed to find myself stan­ding in the middle of a sea of white flowers in the other­wise green wild garlic forest. 3 weeks earlier than last year. That was certain. I’ll be back here tomorrow at the latest to take photos. 

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Kame­ra­modi – Wann brauchst du welchen? 

Heute gibt es nochmal einen BLOG über die Basics in der Foto­grafie. Nach dem wir im letzten Video geklärt haben, wie die Blende, die Belich­tungs­zeit und der ISO-Wert mitein­ander verknüpft sind, geht es heute um die verschie­denen Kame­ra­modi, genauer um Blen­den­vor­wahl, Zeit­vor­wahl und den Manu­ellen Modus. Ich erkläre euch kurz ihre Funk­ti­ons­weise und gebe euch direkt Tipps, wann ihr welchen Modus in der Land­schafts- und Natur­fo­to­grafie benötigt

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