“Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!”
– japa­ni­sche Weisheit –

Foto­grafie-Tipps

Foto­gra­fieren, wenn das Wetter nicht mitspielt 

Oh man, wäre ich doch einfach im Bett liegen geblieben. Jetzt liegen 30 min bergauf Wandern in völliger Dunkel­heit durch den Pfäl­zer­wald und über eine Stunde Auto­fahrt hinter mir und ich stehe hier mitten in der Nebel­suppe, statt wie geplant darüber. Dabei waren sich die Wetter­mo­delle doch einig. Nebel­höhe, Morgen­röte, alles hätte passen sollen. Was jetzt? Umdrehen, heim­gehen und aufgeben oder durch­ziehen und schauen, was man mit ein biss­chen Krea­ti­vität heraus­holen kann? In diesem BLOG/VLOG durch­schaue ich endlich das auto­ma­ti­sche Fokus-Bracke­­ting meiner Sony a7IV, gehe in Rich­tung B/W‑­­Fine-Art mit meinen Bildern, zeige euch, wie ihr in LR/PS einfach und schnell zu Schwarz-Weiß-Bildern kommt und beweise euch, dass es keine Option ist aufzu­geben und sich immer etwas foto­gra­fisch inter­es­santes finden lässt!

Lesen » 

Pilze im Wald fotografieren 

Herbst­zeit ist Pilz-Zeit. Und obwohl es hieß, dass es in diesem Jahr kein Pilz-Jahr sein sollte, war ich völlig über­rascht, als ich auf meiner Jogging-Runde links und rechts von mir überall Pilze sah. Schon beim Laufen dachte ich mir, dass sich ein Besuch im Wald mit der Kamera lohnen sollte. Zuhause rich­tete mein ich mein Equip­ment und sah die E‑Mail, dass die Sony a7IV jetzt Fokus-Bracke­­ting kann. Das muss ich auspro­bieren. Also schnell noch das Update instal­liert und bevor die Sonne unter­geht in den Wald. 

Lesen » 

Wald­fo­to­grafie im Regen — Ideal oder Qual? 

Was macht man denn so an einem Sonn­tag­morgen um 6 Uhr im Sommer? Richtig, man steht tief im Wald im strö­menden Regen. Anstelle mich noch einmal in meine Bett­decke einzu­drehen, tropft mir der Regen von Kamera und Nase. Aber ich will nicht jammern, dieses Schicksal habe ich mir selbst ausge­sucht. Ist Regen­wetter für die Wald­fo­to­grafie ideal, oder wird der Morgen zur Qual für mich? Lest/Seht es selbst im heutigen VLOG/BLOG

Lesen » 

Immer perfekte Drohnenfotos 

Heute melde ich mich mal wieder aus meiner Heimat­re­gion. Genauer gesagt von der Burg Steins­berg bei Sins­heim. Für diesen Morgen hatte ich geplant einige wunder­schöne Droh­nen­auf­nahmen beim Sonnen­auf­gang mit umlie­genden Nebel­fel­dern zu machen. Ob es mir geglückt ist und auf was ich schon bei der Aufnahme achte, um perfekte Droh­nen­auf­nahmen zu erhalten, dass erfahrt ihr in diesem Blog!

Lesen » 

Ein Bild reicht — Foto-Chal­l­enge im Wald 

Plötz­lich über 1000 Follower! 1000 Dank euch alle! Eigent­lich wollte ich euch diese Woche schon von den Färöer berichten, aller­dings kämpfe ich mich noch durch die Videos und Bilder. Also müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Damit ihr aber mal wieder was von mir hört, gibt’s heute ein kurzes unter­halt­sames Video. Zu zweit mit meiner Tochter unter­wegs, hab ich mich selbst einer Foto-Chal­l­enge gestellt. Aber seht am besten selbst! 😉

Lesen » 

Das Geheimnis groß­ar­tiger Landschaftsfotografien 

Als Land­schafts­fo­to­graf kennst du sicher die “Regeln der Kompo­si­tion”. Aber hattest du schon jemals Probleme damit zu verstehen, wann du sie einsetzt, wie und ob du sie über­haupt verwenden soll­test? In diesem Blog gehe ich der Frage nach, was das Geheimnis groß­ar­tiger Kompo­si­tionen ist und wie du ein besseres Gespür dafür entwi­ckeln kannst, wie du die Kompo­si­ti­ons­re­geln in der Praxis einsetzen kannst — oder eben auch nicht.

Lesen » 

In 6 Schritten zur eigenen Fotoreise 

Es ist immer wieder etwas beson­deres, wenn der Fokus einer Reise nur auf dem Foto­gra­fieren und dem Genießen der Natur liegt. Doch dafür braucht es Vorbe­rei­tungen: Reise-& Loca­­tion-Planung, Wetter- und Tages­pla­nung und natür­lich eine gut durch­dachte Pack­liste! Wohin ich gehe und wie ihr eure Fotoreise in 6 einfa­chen Schritten selbst planen könnt, erfahrt ihr diesem Blog. Außerdem teile ich euch meine Pack­liste und gebe euch ein paar Tipps zum Verreisen mit Fotogepäck. 

Lesen » 

Eigene Land­schafts­bilder analy­sieren und Bewerten 

Kennt ihr diese Situa­tion? Ihr wart unter­wegs, habt Fotos gemacht. Voller Euphorie kommt ihr nach Hause, zeigt die Bilder euren Bekannten und Freunden oder postet sie auf Insta­gram. Doch dann stellt ihr fest kaum einer teilt eure Begeis­te­rung über eure Bilder. Woran liegt das?
Die Fähig­keit die besten Bilder aus einer Reihe von Bildern heraus­zu­finden ist eine der Schlüs­sel­kom­pe­tenzen von Foto­grafen. Wie könnt ihr das lernen, worauf könnt ihr achten, was sind mögliche Krite­rien? Lest davon hier im Blog.

Lesen » 

Traum­hafte Bärlauch­fotos — wie du sie foto­gra­fierst und editierst 

Eigent­lich wollte ich nur kurz eine Runde durch den Wald drehen und nebenbei schauen, wann es denn so weit ist, dass der Bärlauch wieder blüht. Doch nun staune ich nicht schlecht, als ich mitten drin stehe, in einem Meer aus weißer Blüten im sonst so grünen Bärlauch­wald. 3 Wochen früher, als im letzten Jahr. Damit stand fest. Spätes­tens morgen bin ich wieder hier und mache Fotos. 

Lesen » 

Kame­ra­modi — Wann brauchst du welchen? 

Heute gibt es nochmal einen BLOG über die Basics in der Foto­grafie. Nach dem wir im letzten Video geklärt haben, wie die Blende, die Belich­tungs­zeit und der ISO-Wert mitein­ander verknüpft sind, geht es heute um die verschie­denen Kame­ra­modi, genauer um Blen­den­vor­wahl, Zeit­vor­wahl und den Manu­ellen Modus. Ich erkläre euch kurz ihre Funk­ti­ons­weise und gebe euch direkt Tipps, wann ihr welchen Modus in der Land­­schafts- und Natur­fo­to­grafie benötigt

Lesen » 

Magi­sches Belichtungsdreieck 

In diesem BLOG-Beitrag geht es um ein Thema, das vor allen Dingen für die Einsteiger in die Foto­grafie inter­es­sant sein dürfte. Er richtet sich an alle, die endlich durch­bli­cken wollen, wie ISO, Blende und Belich­tungs­zeit zusam­men­hängen. Wenn ihr euch bisher schwer damit getan habt, dann lest ihn aufmerksam durch, oder schaut mein Video dazu auf YouTube.

Lesen » 

Gemälde oder Foto­grafie? — Alle Tipps zur ICM-Fotografie 

Es ist eine Form der Foto­grafie, die viel­leicht nicht jedem direkt zugäng­lich ist. Vor allen den Technik-Begeis­­terten, die nach immer mehr Pixel, Auflö­sung und Schärfe gieren. Denje­nigen, die sich durch Gefühl und Emotion leiten lassen, dürfte diese krea­tive Art zu foto­gra­fieren even­tuell deut­lich mehr zusagen. Details, Konturen und Struk­turen werden dadurch aufge­löst, Farben und Licht bekommen an Bedeu­tung, die bloße Essenz des Bildes bleibt erhalten. Es eröffnet auch die Möglich­keiten, die Emotionen und die Wahr­neh­mung der Land­schaft in Fotos auszu­drü­cken. Wie ihr vorgeht, Einstel­lungen Tipps und Tricks lest ihr hier im Blog!

Lesen » 

Abon­niere meinen newsletter

Bleibe per E‑Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit
de_DEDE