“Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!”
– japanische Weisheit –
Fotografie-Tipps
Fotografieren, wenn das Wetter nicht mitspielt
Oh man, wäre ich doch einfach im Bett liegen geblieben. Jetzt liegen 30 min bergauf Wandern in völliger Dunkelheit durch den Pfälzerwald und über eine Stunde Autofahrt hinter mir und ich stehe hier mitten in der Nebelsuppe, statt wie geplant darüber. Dabei waren sich die Wettermodelle doch einig. Nebelhöhe, Morgenröte, alles hätte passen sollen. Was jetzt? Umdrehen, heimgehen und aufgeben oder durchziehen und schauen, was man mit ein bisschen Kreativität herausholen kann? In diesem BLOG/VLOG durchschaue ich endlich das automatische Fokus-Bracketing meiner Sony a7IV, gehe in Richtung B/W‑Fine-Art mit meinen Bildern, zeige euch, wie ihr in LR/PS einfach und schnell zu Schwarz-Weiß-Bildern kommt und beweise euch, dass es keine Option ist aufzugeben und sich immer etwas fotografisch interessantes finden lässt!
Pilze im Wald fotografieren
Herbstzeit ist Pilz-Zeit. Und obwohl es hieß, dass es in diesem Jahr kein Pilz-Jahr sein sollte, war ich völlig überrascht, als ich auf meiner Jogging-Runde links und rechts von mir überall Pilze sah. Schon beim Laufen dachte ich mir, dass sich ein Besuch im Wald mit der Kamera lohnen sollte. Zuhause richtete mein ich mein Equipment und sah die E‑Mail, dass die Sony a7IV jetzt Fokus-Bracketing kann. Das muss ich ausprobieren. Also schnell noch das Update installiert und bevor die Sonne untergeht in den Wald.
Waldfotografie im Regen — Ideal oder Qual?
Was macht man denn so an einem Sonntagmorgen um 6 Uhr im Sommer? Richtig, man steht tief im Wald im strömenden Regen. Anstelle mich noch einmal in meine Bettdecke einzudrehen, tropft mir der Regen von Kamera und Nase. Aber ich will nicht jammern, dieses Schicksal habe ich mir selbst ausgesucht. Ist Regenwetter für die Waldfotografie ideal, oder wird der Morgen zur Qual für mich? Lest/Seht es selbst im heutigen VLOG/BLOG
Immer perfekte Drohnenfotos
Heute melde ich mich mal wieder aus meiner Heimatregion. Genauer gesagt von der Burg Steinsberg bei Sinsheim. Für diesen Morgen hatte ich geplant einige wunderschöne Drohnenaufnahmen beim Sonnenaufgang mit umliegenden Nebelfeldern zu machen. Ob es mir geglückt ist und auf was ich schon bei der Aufnahme achte, um perfekte Drohnenaufnahmen zu erhalten, dass erfahrt ihr in diesem Blog!
Ein Bild reicht — Foto-Challenge im Wald
Plötzlich über 1000 Follower! 1000 Dank euch alle! Eigentlich wollte ich euch diese Woche schon von den Färöer berichten, allerdings kämpfe ich mich noch durch die Videos und Bilder. Also müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Damit ihr aber mal wieder was von mir hört, gibt’s heute ein kurzes unterhaltsames Video. Zu zweit mit meiner Tochter unterwegs, hab ich mich selbst einer Foto-Challenge gestellt. Aber seht am besten selbst! 😉
Das Geheimnis großartiger Landschaftsfotografien
Als Landschaftsfotograf kennst du sicher die “Regeln der Komposition”. Aber hattest du schon jemals Probleme damit zu verstehen, wann du sie einsetzt, wie und ob du sie überhaupt verwenden solltest? In diesem Blog gehe ich der Frage nach, was das Geheimnis großartiger Kompositionen ist und wie du ein besseres Gespür dafür entwickeln kannst, wie du die Kompositionsregeln in der Praxis einsetzen kannst — oder eben auch nicht.
In 6 Schritten zur eigenen Fotoreise
Es ist immer wieder etwas besonderes, wenn der Fokus einer Reise nur auf dem Fotografieren und dem Genießen der Natur liegt. Doch dafür braucht es Vorbereitungen: Reise-& Location-Planung, Wetter- und Tagesplanung und natürlich eine gut durchdachte Packliste! Wohin ich gehe und wie ihr eure Fotoreise in 6 einfachen Schritten selbst planen könnt, erfahrt ihr diesem Blog. Außerdem teile ich euch meine Packliste und gebe euch ein paar Tipps zum Verreisen mit Fotogepäck.
Eigene Landschaftsbilder analysieren und Bewerten
Kennt ihr diese Situation? Ihr wart unterwegs, habt Fotos gemacht. Voller Euphorie kommt ihr nach Hause, zeigt die Bilder euren Bekannten und Freunden oder postet sie auf Instagram. Doch dann stellt ihr fest kaum einer teilt eure Begeisterung über eure Bilder. Woran liegt das?
Die Fähigkeit die besten Bilder aus einer Reihe von Bildern herauszufinden ist eine der Schlüsselkompetenzen von Fotografen. Wie könnt ihr das lernen, worauf könnt ihr achten, was sind mögliche Kriterien? Lest davon hier im Blog.
Traumhafte Bärlauchfotos — wie du sie fotografierst und editierst
Eigentlich wollte ich nur kurz eine Runde durch den Wald drehen und nebenbei schauen, wann es denn so weit ist, dass der Bärlauch wieder blüht. Doch nun staune ich nicht schlecht, als ich mitten drin stehe, in einem Meer aus weißer Blüten im sonst so grünen Bärlauchwald. 3 Wochen früher, als im letzten Jahr. Damit stand fest. Spätestens morgen bin ich wieder hier und mache Fotos.
Kameramodi — Wann brauchst du welchen?
Heute gibt es nochmal einen BLOG über die Basics in der Fotografie. Nach dem wir im letzten Video geklärt haben, wie die Blende, die Belichtungszeit und der ISO-Wert miteinander verknüpft sind, geht es heute um die verschiedenen Kameramodi, genauer um Blendenvorwahl, Zeitvorwahl und den Manuellen Modus. Ich erkläre euch kurz ihre Funktionsweise und gebe euch direkt Tipps, wann ihr welchen Modus in der Landschafts- und Naturfotografie benötigt
Magisches Belichtungsdreieck
In diesem BLOG-Beitrag geht es um ein Thema, das vor allen Dingen für die Einsteiger in die Fotografie interessant sein dürfte. Er richtet sich an alle, die endlich durchblicken wollen, wie ISO, Blende und Belichtungszeit zusammenhängen. Wenn ihr euch bisher schwer damit getan habt, dann lest ihn aufmerksam durch, oder schaut mein Video dazu auf YouTube.
Gemälde oder Fotografie? — Alle Tipps zur ICM-Fotografie
Es ist eine Form der Fotografie, die vielleicht nicht jedem direkt zugänglich ist. Vor allen den Technik-Begeisterten, die nach immer mehr Pixel, Auflösung und Schärfe gieren. Denjenigen, die sich durch Gefühl und Emotion leiten lassen, dürfte diese kreative Art zu fotografieren eventuell deutlich mehr zusagen. Details, Konturen und Strukturen werden dadurch aufgelöst, Farben und Licht bekommen an Bedeutung, die bloße Essenz des Bildes bleibt erhalten. Es eröffnet auch die Möglichkeiten, die Emotionen und die Wahrnehmung der Landschaft in Fotos auszudrücken. Wie ihr vorgeht, Einstellungen Tipps und Tricks lest ihr hier im Blog!