Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie wie ein Künstler brechen kannst.“
– Pablo Picasso –

How To

Magi­sches Belichtungsdreieck 

In diesem BLOG-Beitrag geht es um ein Thema, das vor allen Dingen für die Einsteiger in die Foto­grafie inter­es­sant sein dürfte. Er richtet sich an alle, die endlich durch­bli­cken wollen, wie ISO, Blende und Belich­tungs­zeit zusam­men­hängen. Wenn ihr euch bisher schwer damit getan habt, dann lest ihn aufmerksam durch, oder schaut mein Video dazu auf YouTube.

Read » 

Gemälde oder Foto­grafie? – Alle Tipps zur ICM-Fotografie 

Es ist eine Form der Foto­grafie, die viel­leicht nicht jedem direkt zugäng­lich ist. Vor allen den Technik-Begeis­terten, die nach immer mehr Pixel, Auflö­sung und Schärfe gieren. Denje­nigen, die sich durch Gefühl und Emotion leiten lassen, dürfte diese krea­tive Art zu foto­gra­fieren even­tuell deut­lich mehr zusagen. Details, Konturen und Struk­turen werden dadurch aufge­löst, Farben und Licht bekommen an Bedeu­tung, die bloße Essenz des Bildes bleibt erhalten. Es eröffnet auch die Möglich­keiten, die Emotionen und die Wahr­neh­mung der Land­schaft in Fotos auszu­drü­cken. Wie ihr vorgeht, Einstel­lungen Tipps und Tricks lest ihr hier im Blog!

Read » 

Bunkers Beach – Vom Foto­motiv, Bild­aus­wahl zum Editing in Lightroom 

Puh, die Düne ist steiler als gedacht, dachte ich mir, als ich ganz schön ins Schnaufen komme. Nur noch ein paar Meter, dann bin ich am Aussichts­punkt. Doch was steht da? „Gesperrt! Mili­tä­ri­sche Anlage! Betreten verboten!“. Oh, da muss ein anderer Plan her, mal schauen was sich noch so finden lässt… 

Read » 

Long expo­sure during the day — without ND filter 

The journey begins. Sylt will be my home for a total of 4 weeks and I will be taking a closer look at the island, which is other­wise almost only known for holi­days in a beach chair. Over the next few weeks, you’ll see why the off-season should be the time of choice for land­scape photo­graphers. Today I’ll show you how you can forget the ND filter at home for long expo­sures using a specific technique. 

Read » 

Sommer­sonne für inter­es­sante Land­schafts- und Detail­auf­nahmen nutzen 

Ich bin ein weiteres mal in meiner Heimat unter­wegs. Diesmal nutze ich die Sommer­sonne in den Morgen­stunden für einige schöne Land­schafts- und Details­auf­nahmen. Nicht alles verlief nach Plan, aber dank einigen krea­tiven Ideen im Umgang mit dem direkten Gegen­licht der aufge­henden Sonne, kam ich dennoch zu einigen inter­es­santen Aufnahmen an diesem Morgen. Viel­leicht ist auch für euch die eine oder andere Inspi­ra­tion dabei!

Read » 

Subscribe to my newsletter

Keep up to date with my work via email
en_USEN