Foto­mög­lich­keiten am Gosausee

In diesem Blog-Beitrag stelle ich dir eine wunder­schöne Foto-Loca­tion in Öster­reich vor: den Gosausee. In meinen Augen ist es eine der schönsten Land­schaften in Öster­reich und damit ein beliebtes Ziel für mich als Foto­graf. Das Stille Wasser des Sees, umgeben von den majes­tä­ti­schen Bergen der Hohen Tauen, machen den See zu einem spek­ta­ku­lären Ort, um einzig­ar­tige Fotos zu machen. 

Ausrüs­tung:

Aufnahmen von meinem ersten Besuch wurden mit der Nikon D7000 + Nikkor 35 mm f1.8 gemacht.
Aufnahmen meines zweiten Aufent­halts mit der Sony a7III + Sony FE 4/24–105 mm G OSS.

Um in den Bergen wunder­bare, atem­be­rau­bende Bilder zu machen, braucht man also nicht viel!

Gespie­gelt | Sony a7III + Sony FE 4/24–105 mm G OSS @ 86 mm, f/4, 1/400 Sek., ISO 160

Unsere bishe­rigen Besuche

Im vergan­genen Spät­sommer haben wir den wunder­schönen See in der Salz­burger Region zum zweiten Mal besucht. Unser erster Besuch war eine Wande­rung um den Gosau­kamm, bei der wir am letzten Tag von der Adamek­hütte hinab zu den beiden Gosau­seen abge­stiegen sind. Der letzter Besuch, war im Rahmen unseres Fami­li­en­ur­laubs. Mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter, umrun­deten wir den vorderen Gosausee zu Fuß und fuhren mit der Gondel hinauf zur Gosau­kamm­bahn und besuchten die Sonnenalm.

Sonnen­auf­gang in Öster­reich | Nikon D7000 (APS‑C) + Nikkor 35 mm f.1.8 @ 35 mm, f/4.5, 1/160 Sek., ISO 100

Die Gosau­kamm-Umrun­dung

Für die Umrun­dung des Gosau­kamms empfehlen sich die Über­nach­tungs­mög­lich­keiten in der Gablonzer Hütte, Hofpür­gel­hütte und Adamek­hütte zu nutzen. Je nach Wegen die man einschlägt, kommen mit 4 Etappen insge­samt ca. 33 km und über 2000 Hm zusammen. Entlohnt wird man mit atem­be­rau­benden Aussichten und wunder­schönen Landschaften.

Etappe 1: Aufstieg oder Bergbahn

Wer eine nicht all zu lange Anreise hat, der kann seine Bein­mus­ku­latur direkt am ersten Tag beim Aufstieg zur Gablonzer Hütte testen. Wer spät kommt und bedenken hat, recht­zeitig anzu­kommen nutzt am besten die Gosau­kamm­bahn und spart sich dadurch rund 3 km Fußweg und 600 Hm. Der Ausgangs­punkt ist in beiden Fällen jeden­falls eine der vielen Park­mög­lich­keiten am Ende der Gosau­see­straße, bzw. die Berg­sta­tion der Gosaukammbahn.

Morgen im Dach­stein­ge­birge | Nikon D7000 (APS‑C) + Nikkor 35 mm f.1.8 @ 35 mm, f/5.6, 1/200 Sek., ISO 100

Etappe 2: Von der Gablonzer Hütte zur Hofpürglhütte

Frisch gestärkt am nächsten Morgen, wandert man auf der vom Gosausee abge­wandten Seite des Gosau­kamms von der Gablonzer Hütte zur Hofpürgl­hütte. Je nach Route kann man über den Kamm (sehr anspruch­soll mit Klet­ter­pas­sagen) oder um den Kamm laufen. Wir sind Genuss­wan­derer und entschlossen uns für einen Höhenweg mit toller Aussicht, der circa 10 km und 500 Hm beinhaltet.

Inner­halb der Wolken | Nikon D7000 (APS‑C) + Nikkor 35 mm f1.8 @ 35 mm, f/4.5, 1/320 Sek., ISO 100

Etappe 3: Von der Hofpürgl­hütte zur Adamekhütte

Ausge­rechnet auf der aussichts­reichsten Etappe von Hofpür­gel­hütte zur Adamek­hütte hatten wir bei unserer Umrun­dung leider etwas Pech und die meiste Zeit des Tages liefen wir in den Wolken und suchten nach dem Weg über stei­nerne Wege im harten Geröll. In dieser ca. 9km langen Etappe mit fast 1000 Hm gibt es eine tech­nisch anspruchs­volle und sogleich gefähr­liche Stelle. Hier sollte man unbe­dingt fit genug sein und sich nicht leicht­sinnig auf den Weg machen.

Über den Wolken im Dach­stein­ge­birge | Nikon D7000 (APS‑C) + Nikkor 35 mm f1.8 @ 35 mm, f/4, 1/640 Sek., ISO 100

Diese und alle andere Aufnahmen dieses Beitrags kannst du unter “Prints” als Kunst­druck für deine Wand zu Hause direkt bei mir anfragen. 

Etappe 4: Abstieg vorbei an beiden Gosauseen

Die letzte Etappe führt über ca. 12 km und fast keinem Aufstieg hinab vorbei an beiden Gosau­seen. Diese Etappe entlohnt durch ihre wunder­schöne Land­schaft für die Stra­pazen der Vortage. Auch das Wetter half uns damals, den letzten Tag und Ausklang der Wande­rung zu genießen. Hier habe ich eine meiner frühesten Port­folio-Aufnahmen aufge­nommen “Über den Wolken im Dachsteingebirge”.

Blaue Perle | Nikon D7000 (APS‑C) + Nikkor 35 mm f1.8 @ 35 mm, f/4, 1/400 Sek., ISO 320

Leichte Tages­wan­de­rung für Familien

Mit der Geburt unserer kleinen Tochter wurden solche Mehr­ta­ges­touren unat­trak­tiver. Dafür schauen wir immer wieder nach schönen Tages­wan­de­rungen, die recht einfach mit Wander­trage oder ggf. Kinder­wagen zu meis­tern sind.

Die einfachste Vari­ante: Umrun­dung des vorderen Gosausees

Die einfachste Vari­ante und leicht mit dem Kinder­wagen zu erle­digen, ist die Umrun­dung des vorderen Gosau­sees. Diese ist in 4,5 km leicht in 1,5 h zu meis­tern. Für Foto­grafen bleibt also durchaus viel Zeit Bilder zu machen.

Alm am Gosausee | Sony a7III + Sony FE4/24–105 mm G OSS @ 94 mm, f/4, 1/400 Sek., ISO 250
Treib­holz | Sony a7III + Sony FE4/24–105 mm G OSS @ 105 mm, f/4, 1/500 Sek., ISO 320

Tolle Tages­tour: Bis zum hinteren Gosausee und zurück

Wer seinen Tag etwas stärker ausfüllen möchte, der kann bis zum hinteren Gosausee wandern und wieder zurück. Auf etwas über 10 km und fast 300 Hm kommt man somit am Ende des Tages und wenn man mit Wander­trage sein Kind trägt, ist man damit reich­lich ausgepowert.

Auf zur Wande­rung | Sony a7III + Sony FE4/24–105 mm G OSS @ 59 mm, f/4, 1/800 Sek., ISO 100
Gosausee-Umrun­dung | Sony a7III + Sony FE4/24–105 mm G OSS @ 66 mm, f/8, 1/320 Sek., ISO 1600

Alter­na­tive Tagestour

Wir hatten uns für etwas Abwechs­lung entschlossen und fuhren darum mit der Gosau­kamm­bahn zur Berg­sta­tion, nachdem wir zuvor den vorderen Gosausee umrun­deten. In der Berg­sta­tion gibt es auch Gelän­de­gän­gige Kinder­wagen, die man kostenlos ausleihen kann. Das ist viel­leicht ein wert­voller Tipp für alle Eltern. Oben ange­kommen, kann man einige Wander­wege zur Sonnenalm nutzen und von dort aus die Aussicht auf den Gosau­kamm und den Gosausee genießen.

Entlang des Gosau­kamms | Sony a7III + Sony FE 4/24–105 mm G OSS @ 94 mm, f/11, 1/400 Sek., ISO 160

Foto­mög­lich­keiten am Gosausee

Rund um den Gosausee ergeben sich viele Motive für tolle Land­schafts­auf­nahmen. Gerade an wolken­ver­han­genen Tagen oder direkt nach dem Regen können span­nende drama­ti­sche Aufnahmen gemacht werden. Wenn es eini­ger­maßen wind­still ist, ergeben sich schon alleine durch die tollen Spie­ge­lungen des Wassers Motive am gegen­über­lie­genden Ufer. Nehmt dafür eine Stan­dard­brenn­weite oder Tele mit. Dass es in den Bergen, rum um den Gosau­kamm viele foto­gra­fi­sche Möglich­keiten gibt, brauche ich vermut­lich nicht zu erwähnen. Aber selbst wenn ihr nicht so weit laufen könnt, ist eine Fahrt mit der Gosau­kamm­bahn inter­es­sant, um ggf. von dort aus einige Aufnahmen zu machen.

Kontraste der Berg­welt | Sony a7III + Sony FE 4/24–105 mm G OSS @ 85 mm, f/8, 1/800 Sek., ISO 100

Fazit

Insge­samt bietet der Gosausee eine Fülle von Möglich­keiten für Foto­grafen, einzig­ar­tige Fotos zu machen. Also, worauf wartest du noch? Pack deine Kamera ein und erkunde den Gosausee!

Reflec­tions | Sony a7III + Sony FE 4/24–105 mm G OSS @ 105 mm, f/4, 1/500 Sek., ISO 320

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE