Foto-Spots in Südtirol

Messner Moun­tain Museum

Südtirol hat einiges zu bieten: Schöne Land­schaften auf den Bergen und in Tälern, Wasser­fälle und Seen und einige andere Kurio­si­täten. In diesen Blog-Beiträgen werde ich einige davon vorstellen, die sich hervor­ra­gend für das Foto­gra­fieren eignen…

Ausrüs­tung:
Kamera: Nikon D7200
Objek­tive: Sigma 18–35mm F1,8 DC HSM Art, 
Nikon AF‑S NIKKOR 50 mm 1:1,8G,
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Das Messner Moun­tain Museum am Kronplatz

Eingang des Messner Moun­tain Musseum (Archi­tektin Zaha Hadid) | 18 mm, ISO 100, f/3.2, 1/5000 Sek.

Am heutigen Tag sind wir auf den Kron­platz, um dort das Messner Moun­tain Musseum zu besu­chen. Für jeden Berg­lieb­haber, aber vor allen Dingen Berg­steiger, gibt es hier Berg­kunst und viele Sammel­su­rien ehema­liger Berg­steiger zu sehen. Man kann die Entwick­lung der vergan­genen Jahr­zehnte und der tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt, der auch im Berg­steigen für neue Rekorden sorgt, begutachten. 

Es gibt inter­es­sante Bilder zum anschauen, Anek­doten und Geschichten und viele Zitate von Berg­stei­gern, die an den Wänden des inter­es­santen Gebäudes stehen, zu lesen. Ein Video von Rein­hold Messner rundet die Ausstel­lung ab. 

Balkon des Messner Moun­tain Musseum | 18 mm, ISO 100, f/8, 1/400 Sek.

Ein Tipp für Berg- und Foto­lieb­haber: Unten an der Talsta­tion gleich ein Kombi­ti­cket kaufen und etwas Geld sparen. Darin enthalten ist die Berg- und Talfahrt mit der Berg­bahn und der Eintritt in das MMM, sowie das nur wenige Meter entfernte Musseum Lumen.

Dort geht es um die Berg­fo­to­grafie, die Entste­hung, ihre Entwick­lung und ihre Erkennt­nisse. Absolut Empfehlenswert!

Rein­holds Mess­ners Behau­sung @ 20 mm, ISO 100, f/3.2, 1/1600 Sek.
Moun­tain­biker am Kron­platz | 19 mm, ISO 100, f/3.2, 1/1000 Sek.
Die Rück­seite des MMM | 18 mm, ISO 100, f/8, 1/160 Sek.

Wie komme ich zum MMM am Kronplatz?

Wir nutzten den Park­platz “Strada Furcia, 29 Parking”, um unser Auto abzu­stellen und fuhren mit der Seil­bahn “Ruis” auf den Kron­platz. Als Kombi-Ticket gab es die Berg- und Talfahrt, als auch den Eintritt in das MMM, sowie das Lumen Museum, das ich sehr empfehlen kann.

Natür­lich fahren das gesamte Jahr über auch weitere Seil­bahnen auf den Kron­platz, weshalb auch andere Möglich­keiten bestehen zum Museum zu kommen. 

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE