Foto-Spots in Südtirol

Tolpei und die Chiesa Santa Barbara

Südtirol hat einiges zu bieten: Schöne Land­schaften auf den Bergen und in Tälern, Wasser­fälle und Seen und einige andere Kurio­si­täten. In diesen Blog-Beiträgen werde ich einige davon vorstellen, die sich hervor­ra­gend für das Foto­gra­fieren eignen…

Ausrüs­tung:
Kamera: Nikon D7200
Objek­tive: Sigma 18–35mm F1,8 DC HSM Art, 
Nikon AF‑S NIKKOR 50 mm 1:1,8G,
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Tolpei und die Chiesa Santa Barbara

Heute möchten wir eine kleine Wande­rung zu den Armen­tara-Wiesen unter­nehmen, dazu mehr im nächsten Blog-Beitrag. Zuvor aller­dings besuchten wir eine coole Foto-Loca­tion, die fast exakt auf dem dorthin Weg lag. Wir fuhren einige Serpen­tinen Bergauf bis wir das kleine idyl­li­sche Örtchen Tolpei errei­chen. Dort parkten wir unser Fahr­zeug an geeig­neter Stelle uns liefen wenige Minuten in Rich­tung der Kapelle am Ortsende. 

Chiesa di Santa Barbara, Tolpei, Südtirol | 35 mm, ISO 100, f/4.5, 1/200 Sek.

Die Berge im Hinter­grund sind Teil des Natur­park Puez-Geisler und verleihen der Kapelle natür­lich zusätz­lich eine tolle Land­schaft im Hinter­grund, weshalb sie ein toller Foto­spot darstellt. 

Auf dem Fußweg hin zur Kapelle sprang uns ein weiterer Kirch­turm ins Auge, der sogar näher am Dorf­rand steht, als die Kapelle Santa Barbara. Hier stand einmal die Kapelle Chiesa di San Genesio, von der nur noch der Kirch­turm übrig ist, so wie einige Gemäuer, die den Umriss des ehema­ligen Gebäudes skizzieren. 

Chiesa di San Genesio, Tolpei, Südtirol | 24 mm, ISO 100, f/2.8, 1/800 Sek.

Natür­lich packte ich bei solch einem Motiv direkt die Drohne aus, um die Vogel­per­spek­tive der Kapelle aufnehmen zu können. Mein Ziel aber war, beide Kapellen gemeinsam auf ein Bild zu bekommen, gemeinsam mit der Berg­land­schaft im Hinter­grund. Beim Aufsteigen mit der Drohne bemerkte ich, was für ein tolles Motiv die beiden Kapelle abgeben. 

Der Turm San Giovanni mit der Kapelle Santa Barbara im Hinter­grund, Tolpei, Südtirol | 24 mm, ISO 100, f/2.8, 1/640 Sek.

Aus einer etwas größeren Entfer­nung, war es dann möglich die beiden Kapellen auf ein Bild zu bekommen. 

Chiesa Santa Barbara und San Giovanni in Tolpei, Südtirol | 24 mm, ISO 100, f/2.8, 1/500 Sek.

Nachdem wir die Kapellen aufge­nommen und ein wenig die Aussicht genossen hatten, liefen wir die wenigen Meter zurück zu unserem Auto und fuhren weiter, um die Armen­tara Wiesen zu durchwandern. 

Wo findest du die Kirchen in Tolpei?

Um die Kapellen zu finden, reicht es im Navi Tolpei einzu­geben. Das Dörf­chen ist nicht all zu groß und so werdet ihr, sobald ihr das Auto abge­stellt habt, die Kirche wahr­schein­lich schon erblickt haben. 

Wenn nicht lauft einfach die Straße entlang der schönen Häuser und Bauern­höfe entlang, spätes­tens dann erblickt ihr die beiden Türme.

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE