Auf der Suche nach magi­schem Licht im Zauberwald

Unter denkbar schlech­testen Bedin­gungen für die Wald­fo­to­grafie bin ich im Zauber­wald des Schwarz­walds unter­wegs. Kein einfa­ches Unter­fangen. Doch auf der Suche nach dem magi­schen Licht des Zauber­waldes schaffe ich es dennoch zu einigen wenigen zauber­haften Bildern zu kommen. Lest hier den BLOG zum VLOG. 

Den VLOG zum BLOG findet ihr unten, am Ende des Blog-Beitrags. In diesem Youtube-Video erfahrt ihr, wie ich die Bilder dieses Beitrags aufge­nommen habe und einige Tipps zu Aufnah­me­tech­niken und Bildkompositionen. 

Ausrüs­tung:

Sony a7III
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
NiSi V6 Land­scape CPL

Die Tipps in Kürze

  • Nutzt die Minuten vor und nach Sonnen­auf­gang, in der das Licht noch diffus ist, aber dennoch schon eine Rich­tung hat.
  • Versucht möglichst wenig Himmel im Bild zu haben. 
  • Versucht Bilder mit dem zirku­laren Polfilter und probiert aus, ob die Szene von ihm profitiert.
  • Versucht Ordnung im Bild zu schaffen, so dass sich möglichst wenig Bäume “über­schneiden”.
  • Trägt der Vorder­grund nichts zum Bild bei, dann versucht ihn herauszuhalten. 
  • Euer Haupt­motiv sollte scharf sein, sind Bäume im Hinter­grund bei f/8‑f/11 nicht komplett scharf, dann ist das kein Problem.
  • Steht die Sonne schon etwas über den Hori­zont, macht einen Sonnen­stern (aber ohne CPL!), oder dreht euch etwas weg von der Sonne. Sonne im Rücken wirkt meist nicht gut in einem Waldbild.
  • Geht Kompro­misse ein, ein verwa­ckeltes Blatt oder höhere ISO? Das ist deine Entschei­dung! Aber wähle weise. 
 
Ideale Bedin­gungen sind natür­lich Dunst, leichter Regen oder Nebel. Aber das nicht Vorhan­den­sein der idealen Wetter­be­din­gungen sollten euch nicht davon abhalten raus zu gehen und zu foto­gra­fieren. Ihr seht, es kann sich doch das ein oder andere schöne Bild ergeben. 

Bilder aus dem VLOG

In dieser Galerie, habe ich euch alle Fotos aus dem VLOG zusam­men­ge­stellt, so dass ihr sie in Ruhe betrachten könnt. Schaut gerne auf Youtube rein und lasst einen Kommentar oder ein Like da. Wenn euch das Video gefallen hat, könnt ihr auch gerne meinen Kanal abon­nieren, so dass ihr keine neuen Videos mehr verpasst.

VLOG zum BLOG

Wald­fo­to­grafie zählt zu den schwie­rigsten Formen der Land­schafts­fo­to­grafie, vor allem, wenn die Bedin­gungen eher schlecht sind. Das Chaos des Waldes ist dann nur schwer zu bändigen und Bilder wirken häufig über­frachtet. Mit ein wenig Übung und ein paar Kniffs und Tricks lassen sich aber dennoch stim­mungs­volle Bilder aufnehmen. Seht in meinem VLOG, wie ich zu diesen Bildern gekommen bin. 

Viel Spaß beim Schauen. 

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE