Die 3 Kaskaden des Todt­mooser Wasserfalls

Ein, für geraumer Zeit, letzter VLOG aus dem südli­chen Schwarz­wald. Heute foto­gra­fiere ich die 3 Kaskaden des Todt­mooser Wasser­falls. Auf jeder Ebene gibt es span­nendes zu entde­cken und mit man muss lernen mit kleinen Unwäg­bar­keiten umzu­gehen. Lest hier den BLOG vom VLOG. 

Den VLOG zum BLOG findet ihr unten, am Ende des Blog-Beitrags. In diesem Youtube-Video erfahrt ihr, wie ich die Bilder dieses Beitrags aufge­nommen habe und einige Tipps zu Aufnah­me­tech­niken und Bildkompositionen. 

Ausrüs­tung:

Sony a7III
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
NiSi V6 Land­scape CPL

Die Tipps in Kürze

  • Maxi­males Weiß beachten! Notfalls Belich­tungs­kor­rektur nach unten. (Wenn ihr in der Zeit­au­to­matik arbeitet)
  • Macht nicht nur extrem lange Belich­tungen, sondern spielt mit der Belichtungszeit. 
  • Nutzt Filter und ISO, um mit der Belich­tungs­zeit vari­ieren zu können. Die Blende nur in geringem Maße verän­dern, damit eure Schärfe erhalten bleibt. 
  • Sucht in der Kompo­si­tion nach Muster, führenden Linien, inter­es­santen Vorder­gründen und einer ausge­wo­genen visu­ellen Balance.
  • Die Verwen­dung vom zirku­laren Polfilter prüfen. 
  • Je kleiner die Strom­schnellen, desto näher könnt ihr rangehen, um sie impo­santer wirken zu lassen. 

Bilder aus dem VLOG

In dieser Galerie, habe ich euch alle Fotos aus dem VLOG zusam­men­ge­stellt, so dass ihr sie in Ruhe betrachten könnt. Schaut gerne auf Youtube rein und lasst einen Kommentar oder ein Like da. Wenn euch das Video gefallen hat, könnt ihr auch gerne meinen Kanal abon­nieren, so dass ihr keine neuen Videos mehr verpasst.

VLOG zum BLOG

Auf meiner Reise in den Südschwarz­wald habe ich unter anderem einen recht unbe­kannten Wasser­fall bei Todt­moos besucht. Recht unbe­kannt, bedeutet in diesem Fall, nicht von Touristen über­laufen. Die 3 Kaskaden des Wasser­falls eignen sich alle­samt für schöne Land­schafts­auf­nahmen. In diesem kurzen VLOG stelle ich euch alle 3 in Kürze vor. Außerdem könnt ich sehen, wie ich zu diesen  tollen Bildern gekommen bin. 

Viel Spaß beim Schauen. 

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE