New Work

On this page I present my latest work, or even revised photo­graphs. It is worth every week once to look past, because I constantly update this page. 

Leuch­tender Weinberg

Das Wetter ist ein entschei­dender Faktor, wenn es um die Land­schafts­fo­to­grafie geht. Als ich zu Hause saß und in den Himmel sah, war der Himmel grau und das Licht flach. Aber in der Wetter­vor­her­sage sah man eine kleine Wolken­lücke in der Rich­tung in der unter­ge­henden Sonne. Ich zog los mit meiner Kamera und staunte nicht schlecht, als die Sonne für viel­leicht 5 Minuten am Hori­zont durch die Wolken­decke brach und die Wolken in den schönsten Farben färbte. Das Licht der unter­ge­henden Sonne brache die jungen Pflanzen der Wein­berge zum glühen und so entstand dieses wunder­schöne Bild dieses Weinbergs.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Die letzten Tage

Foto­gra­fi­schen gesehen, mag ich den Spät­herbst. Wenn die Baum­kronen schon lichter werden und dadurch mehr Licht in den Wald lassen, aber sich dennoch einige letzte, bunt­ge­färbte Herbst­blätter an den Ästen halten. Die Chance auf Nebel in den Wäldern steigt und es lassen sich tolle melan­cho­li­sche, mysti­sche und verträumte Bilder aufnehmen. In meiner Heimat­re­gion sind es die letzten Tage, bevor die Land­schaft in der meisten Zeit nur noch grau, braun und trist erscheint.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Inter­mezzo

Ich staunte nicht schlecht, als ich an diesem – eigent­lich noch herbst­li­chen Tag – zu einem etwas höher gele­genen Wald fuhr, um noch einmal die letzten Herbst­farben im Wald aufzu­nehmen. Die Wolken hingen in den höheren Lagen in den Baum­kronen fest, weshalb ich viel Zeit für das Foto­gra­fieren der Nebel­stim­mung haben sollte. Was ich jedoch vorfand, war teil­weise schon herab­fal­lender Schnee. An manchen Stellen legte er sich sanft auf die am Boden liegenden Herbst­blätter und sorgte so für ein winter­li­ches Zwischenspiel.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Madame Bärlauch

Ein herun­ter­ge­bro­chener Ast, der sich an einem Stamm eines benach­barten Baums verfangen hat, bildet das Motiv dieser Foto­grafie. Das Neben­motiv ist der wunderbar schöne blühende Bärlauch, der sich wie ein weißer Teppich im grünen Früh­lings­wald ausbreitet. Eine inter­es­sante Kompo­si­tion für dieses Motiv zu finden, war dann schon eine etwas schwie­ri­gere Aufgabe, die mir m.E. ganz gut gelungen ist.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Gold­schimmer

Foto­gra­fieren bedeutet auch, andere die Welt durch seine Augen sehen zu lassen. Jeder nimmt seine Umge­bung anders wahr oder entdeckt andere Dinge. In glei­send heller Morgen­sonne mit leichtem Dunst in der Atmo­sphäre, entdeckte ich diese Szene in der Natur. Das Licht umgab diesen Baum in einer Aue mit weichem goldenen Schimmer. Und obwohl die Szene chao­tisch wirkt, verleiht das Licht ihr eine ange­nehme Ruhe.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Wald­ge­mälde

Es ist eine Form der Foto­grafie, die viel­leicht nicht jedem direkt zugäng­lich ist. Vor allen den Technik-Begeis­terten, die nach immer mehr Pixel, Auflö­sung und Schärfe gieren. Denje­nigen, die sich durch Gefühl und Emotion leiten lassen, dürfte diese krea­tive Art zu foto­gra­fieren even­tuell deut­lich mehr zusagen. Details, Konturen und Struk­turen werden dadurch aufge­löst, Farben und Licht bekommen an Bedeu­tung, die bloße Essenz des Bildes bleibt erhalten. Es eröffnet auch die Möglich­keiten, die Emotionen und die Wahr­neh­mung der Land­schaft in Fotos auszudrücken.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

SONNEN­SCHEIN ÜBER WENNING­STEDTS HOLZWEGE

Es war ein seltener Anblick bei unserm Aufent­halt auf Sylt im Winter 23/24. Die Sonne zeigt sich über der Dünen­land­schaft bei Wenning­stedt. Für mich war es natür­lich ein Foto wert, um diesen wunder­schönen „Ausnah­me­zu­stand“ fest­zu­halten. Entgegen das Licht ist es nie einfach ein gelun­genes Foto zu bekommen, aber die Stim­mung die sich fest­halten lässt ist wunderschön.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Bunkers Beach

Das dieses Bild so entstand war ein glück­li­cher Zufall. Ich hatte auf tolles Licht gehofft, da immer wieder Gewitter vorbei­zogen und dazwi­schen die Wolken­decke etwas aufriss. Mein Plan war einen Aussichts­punkt namens Bunker Hill aufzu­su­chen und dort zu foto­gra­fieren. Aller­dings handelte es sich um einen gesperrten Mili­tär­bunker. Mein Blick erhaschte dann dieses Treib­holz am Strand. Motiv entdeckt und foto­gra­fiert. Insge­samt 100 Bilder, bis ich eins hatte, bei der Wolken, Meer, Wellen und Licht harmo­nisch zusammenpassten.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Ruhige Wellen

Nein diese Aufnahme ist nicht verwa­ckelt. Sie wurde mir ganz bewusst so foto­gra­fiert, um den Eindruck eines Ölge­mäldes alter Maler­meister zu erwe­cken. Hierzu bewegte ich die Kamera während der Belich­tungs­zeit in einer bestimmten Bewe­gung, um diesen Effekt zu erzeugen. Ein Technik, die viel Übung erfor­dert und vor allen Dingen mit vielen, vielen Fehl­ver­su­chen einher­geht. Diese Aufnahme des Sylter Strands mit Meer und Düne tat sich bei allen Ergeb­nissen am stärksten hervor, durch ihre wunder­schön geformten Linien am Meeres­rand und den Wellen­för­migen Linien an der Dünenlandschaft.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Tauben­päär­chen im Schnee

Ein Spazier­gang im Schnee­fall ist immer etwas schönes. Da ich nur selten ohne Kamera aus dem Haus gehe, hatte ich die Gele­gen­heit dieses Tauben­päär­chen im Schnee­fall fest­zu­halten. Ich näherte mich ganz vorsichtig, Schritt für Schritt und ging mit der Kamera so tief wie möglich, damit der Schnee­fall sichtbar wird und die Szene traum­haft wirkt.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Flam­mender Stein

Ich bin ein Fan geworden solcher Details­auf­nahmen oder kleinen Szenen , wie man sie auch nennen kann. Hier formte das abflie­ßende Wasser des Meeres den Sand, um diesen Stein so, dass es aussieht, als wäre er umhüllt von einer Flamme. Es gibt immer wieder tolle Sachen am Meer zu entde­cken, man muss nur einmal genauer hinschauen.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Erste Sonnen­strahlen am Krippenstein

Dies sind die Momente, die man als Land­schafts­fo­to­graf, sei es im Hobby oder als Profi, auch einfach mal genießen kann. Nach dem man sich früh morgens aus dem Bett und auf den Berg gequält hat, Stunden in der Kälte saß, um die best­mög­liche Kompo­si­tion für das Bild bei bestem Licht aufzu­nehmen. Dann spürt man die ersten wärmenden Sonnen­strahlen im Gesicht und genießt die wunder­schöne Weitsicht.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Quer­mar­ken­feuer

Endlich mal wieder ein Ziel­foto, dass auch eini­ger­maßen nach meinen Vorstel­lungen geklappt hat. Ich wusste dieser ehema­lige Leucht­turm auf Sylt, das Quer­mar­ken­feuer, könnte an einem Sonnen­un­ter­gang oder einem Abendrot sensa­tio­nell aussehen. Das Abendrot wollte sich in den Tagen meiner Anwe­sen­heit auf der Insel einfach nicht einstellen, dafür aber wunder­schöne Wellen sanfter Wolken beim Sonnen­un­ter­gang. Schöner hätte ich es nicht malen können.

You can find these and other shots in my port­folio under the category

Confi­gure and buy this photo­graphy as a gallery print?

Inte­rested in buying a photo­graphy as an art print in gallery quality?

Subscribe to my newsletter

Keep up to date with my work via email
en_USEN