Sommer­sonne für inter­es­sante Land­­schafts- und Detail­auf­nahmen nutzen

Ich bin ein weiteres mal in meiner Heimat unter­wegs. Diesmal nutze ich die Sommer­sonne in den Morgen­stunden für einige schöne Land­schafts- und Details­auf­nahmen. Nicht alles verlief nach Plan, aber dank einigen krea­tiven Ideen im Umgang mit dem direkten Gegen­licht der aufge­henden Sonne, kam ich dennoch zu einigen inter­es­santen Aufnahmen an diesem Morgen. Viel­leicht ist auch für euch die eine oder andere Inspi­ra­tion dabei! 

Den VLOG zum BLOG findet ihr unten, am Ende des Blog-Beitrags. In diesem Youtube-Video erfahrt ihr, wie ich die Bilder dieses Beitrags aufge­nommen habe und einige Tipps zu Aufnah­me­tech­niken und Bildkompositionen. 

Ausrüs­tung:

Sony a7III
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
Sony FE 100–400 mm GM
Sony SEL20TC

Quick-Tipps für Gegen­licht­auf­nahmen mit goldenem Schein

  • Nutzt eine Tele-Brennweite
  • Verwendet die Gegenlichtblende
  • Posi­tio­niert die Sonne in der Bild­kom­po­si­tion am Rand des Bildes, leicht außerhalb
  • Neigt die Kamera auf und ab, um die Stärke des Scheins zu variieren.
  • Blende möglichst weit öffnen
  • Zeit­au­to­matik und ISO-Auto verwenden
  • Even­tuell Serienbildaufnahme

Bilder aus dem VLOG

In dieser Galerie, habe ich euch alle Fotos aus dem VLOG zusam­men­ge­stellt, so dass ihr sie in Ruhe betrachten könnt. Schaut gerne auf Youtube rein und lasst einen Kommentar oder ein Like da. Wenn euch das Video gefallen hat, könnt ihr auch gerne meinen Kanal abon­nieren, so dass ihr keine neuen Videos mehr verpasst.

VLOG zum BLOG

Gegen­licht zu bändigen ist eine wich­tige Fähig­keit für Foto­grafen im Allge­meinen. Auch in der Land­schafts- und Natur­fo­to­grafie kann man damit tolle Effekte und Bilder erschaffen. Auf was du achten soll­test, wie du mit Gegen­licht umgehst, um ganz beson­ders warme, goldene Licht­scheine zu erhalten, erkläre ich in diesem Video.

Im VLOG erkläre ich, wie ich zu den oben gezeigten Bildern  ganz ohne künst­liche Photo­shop-Effekte gekommen bin und welche Einstel­lungen ich genutzt habe. Viel Spaß beim Schauen. 

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE