Endlich Licht am Quer­mar­ken­feuer auf Sylt

Heute Nach­mittag kommt die Sonne raus. Nach beinahe endlosen Sturm- und Regen­tagen auf Sylt könnte heute viel­leicht sogar ein Sonnen­un­ter­gang drin sein. Ich packe meinen Ruck­sack und laufe eine große Runde. Bis zum Quer­mar­ken­feuer in Sylts „Mitte“.

You can find the VLOG to the BLOG below, at the end of the blog post. Be sure to take a look, because in this YouTube video you can find out how I took the pictures in this post and all the tips in detail directly in the field. 

Gear:

Sony a7IV
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
Sony FE 4/24–105 mm G OSS
Sony FE 100–400 mm GM

 

Der Weg ist das Ziel

Einige wenige Kilo­meter zu Fuß liegen vor mir. Ich könnte natür­lich mit dem Auto bis „vor die Haustür“ fahren, aber das Wandern durch die Natur ist inspi­rie­rend und manchmal sieht man schon vor dem eigent­li­chen Ziel einige schöne Motive. Also Schuhe schnüren und los geht’s. 

Als ich durch die Tür raus an die frische Luft gehe, ist die Sonne wie durch einen leichten Schleier verdeckt. Es wirkt sonnig, aber das Licht ist weich und diffus. Ist das Licht fotogen? Ich weiß noch nicht. Portrait­auf­nahmen mache ich jeden­falls keine am heutigen Nachmittag/Abend. Viel­leicht ist das Wetter aber auch hilf­reich. Ich lass mich drauf ein und ziehe zügigen Schrittes los. 

Die ersten Meter mache ich in wenig foto­genem Umfeld, entdecke dann aber einen ausge­schil­derten Tram­pel­pfad in Rich­tung Uwe Düne und von dort aus weiter in Rich­tung Quer­mar­ken­feuer. Ein paar erste Fotos von den tollen gelb­li­chen Winter­grä­sern mit dem Leucht­turm „Langer Chris­tian“ im Hinter­grund werden mitge­nommen. Dann aber zügig weiter. 

Als das Quer­mar­ken­feuer in Sicht­weite kommt wirkt die braune Winter­land­schaft irgendwie surreal auf mich. Die ganzen Gräser in gelb-orange-braun, das diffuse Licht der Sonne und mitten­drin der nicht mehr aktiv genutzte alte Leucht­turm. Ich musste Schmun­zeln, als ich den Tannen­baum auf dem Turm entdeckte. Weih­nachts­deko hier im Norden. Ein paar Tele­auf­nahmen machen und weiter geht’s. 

Halm­be­pflan­zung auf dem Weg zum “Langen Chris­tian” | Sony a7IV + Sony FE 2.8/16–35 mm GM

Kompo­si­ti­ons­suche vor Ort

Am Quer­mar­ken­feuer ange­kommen arbeitet sich die Sonne etwas durch die Wolken­schleier. Komplett hartes Licht erhalte ich aber glück­li­cher­weise nicht. Denn dieses sanfte Licht, dass dennoch deut­lich die Licht­rich­tung abzeichnet eignet sich irgendwie perfekt für diesen Ort. Ich nehme die Abzwei­gung nicht direkt zum Turm.

Eine gute Entschei­dung. Die Licht­stim­mung passt zu den Gräsern im Vorder­grund. Ich mach ein paar Aufnahmen im Weit­winkel. Herrlich. 

Jetzt mal schauen, was es noch gibt, rund um das Quer­mar­ken­feuer. Was eignet sich als Vorder­grund. Gibt es etwas inter­es­santes, oder heißt es lieber weglassen. Ich entdecke einen Holz­steg mit samt Treppe, der auf der anderen Seite hinauf zum Leucht­turm führt. Eine perfekte führende Linie, sehr offen­sicht­lich. Das Licht kommt direkt von vorne, also nicht ganz leicht zu hand­haben. Ich stelle die Belich­tungs­reihe ein, so dass ich etwas mehr Dyna­mik­um­fang in der Nach­be­ar­bei­tung zur Verfü­gung habe. Mache ein paar Test­auf­nahmen. Dann bemerke ich, wie der Wind einige tolle Wolken­struk­turen ins Bild hinein trägt. Ich warte etwas ab und mache das Foto. Genau so hatte ich mir das gewünscht. 

Quer­mar­ken­feuer | Sony a7IV + Sony FE 2.8/16–35 mm GM

Diffuses Licht? — Details!

Die Wolken vor der Sonne wurden immer dichter, als sie sich dem Hori­zont näherte. Ich ging zurück in Rich­tung Strand. Bei solch einem diffusen Licht, sollten doch Details­auf­nahmen die ideale Lösung sein. Der Weg zurück über den Strand war zwar deut­lich anstren­gender, dafür aber habe ich wirk­lich wunder­schöne Details gefunden, die sich alle­samt wunderbar ablichten ließen. 

Flam­mender Stein | Sony a7IV + Sony FE 2.8/16–35 mm GM

This and all other shots of this post you can request under “Prints” as an art print for your wall at home directly from me. 

For more info and back­ground on how I took this picture, be sure to check out the video on YouTube below!

Pictures from the VLOG

In this gallery, I have compiled all the photos from the VLOG so that you can view them at your leisure. Have a look on Youtube and leave a comment or a like. If you liked the video, you can also subscribe to my channel so that you don’t miss any new videos.

VLOG to the BLOG

Die ersten Tage auf Sylt waren geprägt durch Sturm, bedecktem Himmel und Regen. An diesem Tag aller­dings kam die Sonne fast durch die Wolken­schleier hindurch und das Wetter war echt ange­nehm für eine größere Runde, also lief ich bis zum Quer­mar­ken­feuer bei Kampen auf Sylt. Viel Spaß beim Schauen!

Subscribe to my newsletter

Keep up to date with my work via email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN