Auf der Suche nach magischem Licht im Zauberwald
Den VLOG zum BLOG findet ihr unten, am Ende des Blog-Beitrags. In diesem Youtube-Video erfahrt ihr, wie ich die Bilder dieses Beitrags aufgenommen habe und einige Tipps zu Aufnahmetechniken und Bildkompositionen.
Ausrüstung:
Sony a7III
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
NiSi V6 Landscape CPL
Die Tipps in Kürze
- Nutzt die Minuten vor und nach Sonnenaufgang, in der das Licht noch diffus ist, aber dennoch schon eine Richtung hat.
- Versucht möglichst wenig Himmel im Bild zu haben.
- Versucht Bilder mit dem zirkularen Polfilter und probiert aus, ob die Szene von ihm profitiert.
- Versucht Ordnung im Bild zu schaffen, so dass sich möglichst wenig Bäume “überschneiden”.
- Trägt der Vordergrund nichts zum Bild bei, dann versucht ihn herauszuhalten.
- Euer Hauptmotiv sollte scharf sein, sind Bäume im Hintergrund bei f/8‑f/11 nicht komplett scharf, dann ist das kein Problem.
- Steht die Sonne schon etwas über den Horizont, macht einen Sonnenstern (aber ohne CPL!), oder dreht euch etwas weg von der Sonne. Sonne im Rücken wirkt meist nicht gut in einem Waldbild.
- Geht Kompromisse ein, ein verwackeltes Blatt oder höhere ISO? Das ist deine Entscheidung! Aber wähle weise.
Bilder aus dem VLOG
In dieser Galerie, habe ich euch alle Fotos aus dem VLOG zusammengestellt, so dass ihr sie in Ruhe betrachten könnt. Schaut gerne auf Youtube rein und lasst einen Kommentar oder ein Like da. Wenn euch das Video gefallen hat, könnt ihr auch gerne meinen Kanal abonnieren, so dass ihr keine neuen Videos mehr verpasst.
VLOG zum BLOG
Waldfotografie zählt zu den schwierigsten Formen der Landschaftsfotografie, vor allem, wenn die Bedingungen eher schlecht sind. Das Chaos des Waldes ist dann nur schwer zu bändigen und Bilder wirken häufig überfrachtet. Mit ein wenig Übung und ein paar Kniffs und Tricks lassen sich aber dennoch stimmungsvolle Bilder aufnehmen. Seht in meinem VLOG, wie ich zu diesen Bildern gekommen bin.
Viel Spaß beim Schauen.