Wie du mit miesem Wetter umgehen kannst

Momentan werden wir Land­schafts­fo­to­grafen ziem­lich im Regen stehen gelassen. Das Spät­jahr war eines der regen­reichsten der letzten Jahren, zumin­dest bei mir in der Heimat­re­gion. Wieso dich der Regen und das ewige Grau nicht vom Foto­gra­fieren abhalten sollte und wie du mit der Nässe umgehen kannst, dass erfährst du in diesem BLOG-Beitrag. 

Den VLOG zum BLOG findet ihr unten, am Ende des Blog-Beitrags. Schaut auf jeden Fall mal rein, denn in diesem Youtube-Video erfahrt ihr, wie ich die Bilder dieses Beitrags aufge­nommen habe und alle Tipps in aller Ausführ­lich­keit direkt im Feld. 

Ausrüs­tung:

Sony a7IV
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
Sony FE 4/24–105 mm G
Sony FE 100–400 mm G
DJI Mini 3 Pro

Deine Ausrüs­tung bei Regen für dich

Beginnen wir mit der Vorbe­rei­tung und damit, wie wir uns selbst gegen die Nässe schützen, in dem wir die ange­mes­sene Klei­dung wählen.

  1. Wasser­feste Schuhe
    Ich trage bei schlechtem Wetter knöchel­hohe, wasser­feste Wander­schuhe mit GoreTex Membran und habe noch nie nasse Füße bekommen
  2. Regen­jacke / Regen­cape
    Eine Regen­jacke zu nutzen erklärt sich eigent­lich von selbst. Wenn es stärker regnet bietet aber natür­lich auch ein Regen­cape, dass man über sich wirft einen extra Schutz. Meist sind diese auch recht klein und können gut in den Ruck­sack gepackt werden. 
  3. Regen­überzug für den Foto­ruck­sack
    Euer Ruck­sack, in dem ihr euer ganzes Equip­ment herum­tragt, sollte eben­falls gut geschützt werden. Dringt Wasser in den Ruck­sack ein, ist das immer ärgerlich.
  4. Regen­schirm
    Je nach Regen­stärke even­tuell ein Regen­schirm mit Halte­rung am Stativ oder Frei­hand (Walimex Hands Free) Aufpassen auf Verwack­lung bei der Stativ-Vari­ante. Notfalls tut’s auch ein Regen­schirm in der Hand. 

Sony a7IV + Sony FE 100–400 mm GM

So schützt ihr eure Kamera beim Fotografieren

Kamera- und Objek­tiv­schutz beim Foto­gra­fieren im Regen

  1. günstig: Dusch­haube, Abdeck-/Gefrier­haube
    Eine Lösung die super günstig ist und mit der ich gute Erfah­rungen gemacht habe sind Abdeck­hauben für Lebens­mittel. Diese passen auch über die Kamera und Schützen vor Regen oder auch Nässe bei Wasserfällen.
  2. profes­sio­nell: Regen­schutz­hülle
    Natür­lich gibt es im Bereich um die 50€ auch Regen­schutz­hüllen für Kameras. 
  3. extrem: Unter­was­ser­ta­sche/-gehäuse
    Wer wirk­lich im strö­menden Regen foto­gra­fieren gehen möchte oder auch unter Wasser, der kann auf ein deut­lich teureres Unter­was­ser­ge­häuse zurückgreifen. 
  4.  

Sony a7IV + Sony FE 100–400 mm GM

So schützt ihr eure Kamera beim Fotografieren

Dein Verhalten, um die Kamera bei Nässe zu schützen

  1. Möglichst kein Objektivwechsel
  2. Gegen­licht­blende verwenden als Tropfschutz,
  3. Bei Stand­ort­wechsel Kamera mit Front­linse nach unten halten
  4. Kamera regel­mäßig mit einem trockenen Tuch abtrocknen,
  5. Front­linse nach Bedarf mit sauberem Micro­fa­ser­tuch von Tropfen befreien.
  6. Kamera im Warmen und Trockenen nicht sofort anschalten, erst einmal in der Kame­ra­ta­sche lassen, ggf. Trock­nungs­reis mit in Tasche legen (kleine Säck­chen, werden häufig bei Elek­tronik­pro­dukten mitgeliefert)

Sony a7IV + Sony FE 100–400 mm GM

Diese und alle andere Aufnahmen dieses Beitrags kannst du unter “Prints” als Kunst­druck für deine Wand zu Hause direkt bei mir anfragen. 

Für mehr Infos und Hinter­gründe, wie ich dieses Bild aufge­nommen habe, schaue unbe­dingt in das Video auf Youtube, weiter unten!

Bilder aus dem VLOG

In dieser Galerie, habe ich euch alle Fotos aus dem VLOG zusam­men­ge­stellt, so dass ihr sie in Ruhe betrachten könnt. Schaut gerne auf Youtube rein und lasst einen Kommentar oder ein Like da. Wenn euch das Video gefallen hat, könnt ihr auch gerne meinen Kanal abon­nieren, so dass ihr keine neuen Videos mehr verpasst.

VLOG zum BLOG

Draußen ist rich­tiges Novem­ber­wetter. Es ist kühl, grau und es regnet den ganzen Tag. Aber das sollte uns nicht davon abhalten raus­zu­gehen und zu foto­gra­fieren. Was du bei schlechtem Wetter beachten soll­test? Darum geht es in diesem Video. Außerdem natür­lich um die Natur und Land­schafts­fo­to­grafie. Also bleibt dran.

Abonniere meinen newsletter

Bleibe per E-Mail auf dem Laufenden über meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE