Wie und wann Heide­land­schaften foto­gra­fieren? – Tipps & Tricks

Unter­wegs in Süddeutsch­lands schönster Heide­land­schaft, um wunder­schöne Aufnahmen vom Sonnen­auf­gang zu machen. Und obwohl das erhoffte Morgenrot ausblieb, erlebte ich eine wahr­liche Explo­sion des Lichtes nach Sonnen­auf­gang. Dies führte zu so vielen Bildern, wie noch nie in einem meiner VLOGs. Viel Spaß beim Lernen und betrachten der Bilder! 

You can find the VLOG to the BLOG below, at the end of the blog post. In this Youtube video you will learn how I took the pictures in this post and some tips on shoo­ting tech­ni­ques and picture composition. 

Gear:

Sony a7IV
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
Sony FE 4/24–105 mm G
Sony FE 100–400 mm GM

Die Tipps in Kürze

Im August, genauer gesagt, ca. Ende Juli bis Anfang September blühen Deutsch­lands Heide­land­schaften. Im Norden die  Lüne­burger Heide, die wohl bekann­teste und größte Heide Deutsch­lands; im Süden wesent­lich kleiner, aber wunder­schön, bspw. die Mehlinger Heide in Rhein­land Pfalz. Aber überall in Deutsch­land gibt es kleine, unbe­kann­tere Flecken, in der eine kleine Heide­land­schaft entzückt. 

Im Folgenden habe ich einige Tipps und Tricks, wie ihr das meiste aus euren Foto­gra­fien von Heide­land­schaften heraus­holt. Alle gibt es auch im Video, weiter unten. Seht dort, wie ich alles vor Ort umsetze. 

  • Heide­land­schaften stehen meist unter Natur­schutz. Die Natur soll sich vor Ort erholen, deshalb bleibt auf den Wegen. Ihr werdet dennoch genü­gend Motive finden!
  • Achtet auf den Wetter­be­richt. Hohe Luft­feuch­tig­keit, klarer Himmel in der Nacht und Tempe­ra­turen unter dem Taupunkt ermög­li­chen Nebel­schleier. Wolken­frei in Rich­tung der Sonne ermög­licht direktes Licht in den ersten Minuten nach Sonnen­auf­gang und wunder­schöne Atmo­sphäre für Bilder.
  • Verwendet bereits im Dunkeln denn Live­View einer Smart­phone-App, die euch die Rich­tung der aufge­henden Sonne zeigt (Photo­Pills, SunSur­veyor, etc.) für die Motivsuche.
  • Aufgrund hoher Dyna­mik­um­fänge rund um den Sonnen­auf­gang, nutzt das Belich­tungs­bra­cke­ting eurer Kamera. (Alle Nost­al­giker können auch gerne einen Verlaufs­filter nutzen 😉 )
  • Verwendet die Belich­tungs­kor­rektur um gegen zu steuern, wenn das Bild zu dunkel oder zu hell belichtet wird. Also habt immer ein Auge auf das Histogramm!
  • Foto­gra­fiert bei Nebel direkt im Gegen­licht, oder leicht von der Seite, um die Licht­stim­mung mit aufzunehmen. 
  • Foto­gra­fiert die Szenen in Gänze mit  dem Weit­winkel oder auch Details mit dem Tele. Für jeden Brenn­wei­ten­be­reich von Ultra­weit, bis Tele findet ihr Motive.
  • Wenn ihr Nahe ran geht, nutzt Hyper­fo­kale-Distanz, ggf. Fokus-Stacking oder spielt bewusst mit Unschärfe und offener Blende.
  • Versucht die Stim­mung vor Ort in eurer Bild­be­ar­bei­tung heraus­zu­ar­beiten. Verwendet Dodge and Burn.
 

Pictures from the VLOG

In this gallery, I have compiled all the photos from the VLOG so that you can view them at your leisure. Have a look on Youtube and leave a comment or a like. If you liked the video, you can also subscribe to my channel so that you don’t miss any new videos.

VLOG to the BLOG

Wenn die Heide im August blüht, zieht sie beinahe jeden Land­schafts­fo­to­grafen zu sich. Mit etwas Glück hat es im Sommer genug geregnet, so dass sich auch Nebel­schleier über ihr Bilden. Ist dann ein Sonnen­auf­gang zu erwarten, hält auch mich nichts zurück und ich fahre zu ihr. Dieses Jahr war mein zweiter Besuch in der Mehlinger Heide, ob es sich gelohnt hat, seht ihr unter­and­erem hier im Video.

Viel Spaß beim Schauen. 

Subscribe to my newsletter

Keep up to date with my work via email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN