Das Poten­tial von Ligh­­t­­room-Masken richtig nutzen

In diesem Beitrag gibt es ein ausführ­li­ches Tuto­rial über die Masken in Ligh­t­room. Gerade für ein Einsteiger ist es am Anfang etwas schwierig zu verstehen, was man mit Masken alles anstellen kann und welche Wirkung die selek­tiven Anpas­sungen erzeugen können. Deshalb geht es dieses mal etwas mehr um Masken-Basics, aber viel­leicht ist auch der ein oder andere Tipp für die bereits erfah­renen Ligh­t­room-Nutzer unter euch dabei. 

Ausrüs­tung:

Sony a7IV
Sony FE 2.8/16–35 mm GM
Sony FE 4/24–105 mm G
Sony FE 100–400 mm GM
DJI Mini 3 Pro

Den VLOG zum BLOG seht ihr unten auf der Seite oder ihr erreicht ihn über diesen Button:

Was sind Masken?

Masken ermög­li­chen uns einzelne Bild­be­stand­teile unab­hängig von anderen zu bear­beiten. Wir maskieren einen bestimmten Bereich, ein Objekt, eine Hellig­keit oder Farbe und können für diese Auswahl ein Anpas­sung vornehmen. Diese, in den letzten Jahren immer präziser gewor­dene Technik, ermög­licht uns Bilder immer präziser zu bear­beiten, was uns Foto­grafen oder Foto­künstler dabei hilft immer bessere Ergeb­nisse zu erzielen. 

In Ligh­t­room ruft man das Masken-Modul mit dem Shortcut UMSCHALT + W auf. 

Im Masken-Modul findet man nun die Masken:

  • Motiv
  • Himmel
  • Hinter­grund
  • Land­schaft
  • Objekte 
    (welche alle­samt KI-gesteuert sind)
  • Pinsel
  • Linearer Verlauf
  • Radi­al­ver­lauf
  • Bereich (Farb­be­reich, Luminanzbereich)
  • und mitt­ler­weile werden auch Personen erkannt und man kann einzelne Personen-Bereiche auswählen (Augen, Haut, Haar, usw.)

Viel zu lernen und natür­lich noch mehr Möglich­keiten auszuprobieren. 

Sonnen­auf­gang bei den Obstwiesen

Darstel­lung von Masken

Hat man eine Maske gesetzt, so kann man diese Anzeigen lassen oder auch ausblenden, um die entspre­chende vorge­nom­mene Einstel­lung und deren Wirkung auf das Bild zu sehen. Die Über­la­ge­rung einblenden oder ausblenden geht mit dem Shortcut O (wie Overlay).

Mit dem Shortcut ALT + O kann man die Darstel­lung der Maskie­rung ändern. Je nach Maske und Bild kann das durchaus sinn­voll sein. Eine Über­la­ge­rung mit Rot kann in einem Bild mit Morgen­röte bspw. schlecht zu erkennen sein. Eine Über­la­ge­rung mit Rot, wenn das Bild Schwarz­weiß darge­stellt wird aller­dings ist super. Wenn man Lumi­nanz­masken einstellt, so kann die Schwarz­weiss-Darstel­lung, wie man es von Photo­shop gewohnt ist perfekt sein, weil man sehr präzise sieht, was ausge­wählt wurde. 

Auch die Farbe der Maske selbst könnt ihr nach eurem belieben einstellen. Ich persön­lich habe das knal­lige Rot als sehr hilf­reich wahrgenommen.

Nebel­meer um Malsch

Diese und alle andere Aufnahmen dieses Beitrags kannst du unter “Prints” als Kunst­druck für deine Wand zu Hause direkt bei mir anfragen. 

Masken kombi­nieren

Im Video unten zeige ich euch zudem ausführ­lich, wie ihr Masken kombi­nieren könnt. Ihr könnt Masken mitein­ander addieren, vonein­ander subtra­hieren und Schnitt­mengen von Masken bilden. 

In dem ihr zwei Masken addiert vergrö­ßert ihr den maskierten Bereich jeweils um den maskierten Bereich der anderen Maske. Als Beispiel wählt ihr den unteren Bild­be­reich mit einem linearen Verlauf und addierte einen Radi­al­ver­lauf am Bild­rand hinzu, um diese Bereich abzu­dun­keln. Beim Subtra­hieren zieht ihr einen Bereich von dem anderen ab. Als Beispiel ihr wählt den Himmel über die Himmels­maske aus und subtra­hiert den unteren Teil des Himmels mit einem Verlaufs­filter. Beim Bilden einer Schnitt­menge wird nur dort maskiert, wo beide Masken (oder mehr) sich über­schneiden. Beispiels­weise wähle ich einen Farb­be­reich aus und möchte diesen ändern, aber nur dort, wo ich mit dem Pinsel male. Diese Möglich­keiten sind sehr gebräuch­lich und ich setze sie in fast jeder Bild­be­ar­bei­tung ein. 

Schaut euch also unbe­dingt das Video an, damit euch der Umgang mit den Masken klar wird. Außerdem zeige ich euch, wie man mit intel­li­genten Masken wirk­lich smarte Presets erstellt, die ihr immer wieder gebrau­chen könnt!

Letzen­berg­ka­pelle am Nebelmeer

VLOG zum BLOG

Dieses mal gibt es einen etwas anderen Beitrag. Weder gehen wir raus und erleben ein Foto-Aben­teuer, noch zeige ich euch, wie man in der Bild­be­ar­bei­tung alle Details heraus­kit­zelt. Es geht um ein kontro­verses Thema, nämlich wie viel Bild­be­ar­bei­tung ist zu viel und kann ich meinen Fake einfach unter dem Deck­mantel Fine-Art tarnen?

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