Über mich

Beruflich arbeite ich als Konstruktionsingenieur für optische Geräte bei einer Firma in Heidelberg. Dennoch bin ich in meiner Freizeit gerne für meine Hobbys Musik und Fotografie unterwegs. 

Simon Schönhoff
Mit der Musik erschaffe ich möglichst einzigartige Momente, die aber nur von kurzer Dauer sind und in der Erinnerung der Menschen weiterleben, mit der Fotografie fange ich Momente ein, die vergänglich sind und halte sie fest. Beide Hobbies sind sehr Kreativ, sich tatsächlich sehr ähnlich und doch so grundverschieden. 

2013 habe ich meine erste Kamera gekauft und Stück für Stück die Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Seit dieser Zeit bin ich selten ohne mein Kamera-Equipment unterwegs. Zuerst begann ich ausschließlich mit Reportage- und Reisefotografie, habe mich in den letzten Jahren jedoch mehr und mehr der Landschaftsfotografie gewidmet. Ich liebe und genieße die Natur und deshalb ist es mir besonders wichtig ihre schönen Landschaften auf Fotos festzuhalten. 

Neben meinem Hauptaugenmerk auf der Landschaftsfotografie, bin ich immer offen für andere Projekte, denn es gibt noch viele weitere Dinge zu entdecken, die ich gerne auf meinen Fotos festhalte. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf meiner Seite ebenfalls einige Fotos entdeckt, die euch gefallen oder Blog-Einträge lest, die euch entsprechende Motivation oder Ideen für eure eigene Fotos geben.

Meine Ausrüstung

Im Juli 2020 habe ich den Schritt gewagt und habe einen Systemwechsel auf Sony und dem Vollformat durchgezogen. Bewusst habe ich mich auch dafür entschieden das Equipment deutlich zu reduzieren und mich auf 1 bis 2 Objektive zu beschränken, denn die Kreativität soll noch mehr in den Vordergrund gestellt werden. 

Kamera:
Sony a7 III
 
Objektive:
Sony FE 2.8/16-35 GM
Sony FE 4/24-105mm G OSS
Sigma100-400mm 1:5-6.3 DG DN OS
Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM
 
Filter:
KASE Wolverine magnetischer CPL (Pol-Filter), 82mm
KASE Wolverine magnetische ND8 / ND 64 / ND1000 Graufilter, 82mm
 
Stativ:
Rollei C6i Carbon
 
Drohne:
DJI Mavic Air 2
Alle Aufnahmen die vor meinem Systemwechsel im Juni 2020 gemacht wurden, habe ich mit folgender Ausrüstung angefertigt:
 
Kamera:

Nikon D7200

Objektive:
Sigma 18-35 mm f1.8 Art
Sigma 105 mm f2.8 Macro
Tokina 12-24 mm f4 DXII
Nikkor 35 mm f1.8
Nikkor 50 mm f1.8
Nikkor 55-300 mm
 
Filter:
Polfilter von B+W KSM C-POL MRC Nano
Graufilter von Haida ND 0.9 / ND 1.8 / ND 3.0

Über mich

Hobby Landschafts- & Naturfotograf aus Malsch bei Heidelberg, Deutschland.

All rights reserved. 2021 © Simon Schönhoff.